BMX- und Pumptrack Grenchen, Schweiz

BMX-Strecke und Pumptrack als Trainingsmöglichkeit beim Velodrome Suisse in Grenchen

Grenchen ist das Zuhause Einer Asphalt-BMX -Trainingsstrecke und von einem Asphalt Pumptrack.

Kombinierte Infrastruktur

Die Infrastruktur bietet eine BMX-Trainingsstrecke aus Asphalt mit einem Startturm nach Olympia-Norm.
Der Pumptrack ist inklusive Anfängersprüngen und einem Sprint-Trainingsbereich. Das ganze umfasst 8000m2.

Aufwändiges Entwässerungssystem

Eine grosse Herausforderung war, nicht wie erwartet der Bau der Strecke selbst, sondern das Entwässerungssystem der ganzen Anlage. Der Untergrund besteht aus 100% Lehm, welcher kein Wasser durchlässt. Dadurch musste einen Entwässerungssystem im Untergrund verlegt werden, welches nun das Wasser in den nächsten Bach führt.

Pumptrack Velosolutions Grenchen
Pumptrack in Grenchen bei der BMX-Trainingsstrecke nach Olympia-Norm
Pumptrack Grenchen Adrien Loron
Adrien Loron auf dem Pumptrack in Grenchen

500 Tonnen Asphalt

Mehr als 5000m³ Kies und 500 Tonnen Asphalt wurden in 8 Wochen verbaut und wurden zu einem der grössten Strecken seiner Art. Mit nur zwei Arbeitern starteten wir die Bauarbeiten und beim Asphaltieren arbeiteten dann 16 Personen auf der Baustelle gleichzeitig. Da es keinen Zugang für Lastwagen gab, musste der Startturm zum Schluss mit einem Super Puma Helikopter eingeflogen werden.

Velosolutions-Mountainbike-Pumptrack-Grenchen-Velodrom-BMX-Asphalt-Timo-Pritzel
Velosolutions Pumptrack Grenchen, Schweiz
Velosolutions-Mountainbike-Pumptrack-Grenchen-Velodrom-BMX-Asphalt-Xavier-Timo
BMX- Trainingstrecke und Pumptrack in Grenchen

2 Starts – für Beginner und Profis

Die BMX Strecke hat zwei Starts, einer für Beginner und einer für die Profis, welche für den World Cup trainieren. Die 8 Meter hohe Startrampe ist jedoch nur für die Schweizer Nationalmannschaft zugänglich, der gesamt Rest der Anlage ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die Trainingsstrecke ist nur für 4 Fahrer ausgelegt um dem Pumptrack noch genügend Raum zu lassen.

Velosolutions-Mountainbike-Pumptrack-Grenchen-Velodrom-BMX-Asphalt-Sky
Pumptrack und BMX Strecke in Grenchen von oben

Velosolutions bedankt sich bei Swiss Cycling, Velodrome Suisse und den wunderbaren Menschen, welche unsere Arbeit unterstützen oder mithalfen!